Pferdebachschule
 

Schulleben

Unser Schulleben ist bunt und vielfältig. Jährliche Projektwochen, Sponsorenläufe, Sportereignisse, Karneval, Lesewochen, Klasse2000 und vieles mehr sind fester Bestandteil eines Schuljahres. 

Als zertifizierte "Schule der Zukunft" liegt uns die Erziehung zur Nachhaltigkeit besonders am Herzen. Die jährlichen Sponsorenläufe, deren Erlös zur Hälfte einer sozialen Einrichtung gespendet wird, sind ein fester Bestandteil in unserem Bestreben, die Kinder zur Übernahme sozialer Verantwortung zu erziehen. Mehrere Projekte haben wir in den vielen Jahren schon unterstützt und dabei nicht nur heimische Einrichtungen, wie den Kinderhospizdienst Ruhrgebiet und die Ruhrtalengel, unterstützt, sondern auch einen Kindergarten im Senegal durch unsere Geldspenden mitaufgebaut und eine Schule in Namibia durch die Spendengelder unterstützt. 



Aus dem Schulleben

Einschulung 2021

Einschulung 2021

Die Drachen und Löwen sind da. Am 19.8.2021 konnten wir 47 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler an der Pferdebachschule willkommen heißen. Nach einem mutmachenden Gottesdienst wurden die kleinen Drachen und Löwen von der Klasse 2a musikalisch begrüßt. Die zukünftigen Patinnen und Paten aus dem 4. Schuljahr präsentierten den Schulanfängerinnen und Schulanfängern anschließend unseren Fitness-Tanz und unser Schullied. Dann war es endlich so weit: Die frischgebackenen Schulkinder machten sich mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Narosch und Frau Schulte auf zu ihrer ersten Schulstunde. Das "Team Pferdebach" freut sich sehr über die tolle Verstärkung der Drachen und Löwen.

Trommelzauber

Trommelzauber

Im Takt der Trommeln! Was wir nicht mehr zu hoffen gewagt hatten, wurde zwei Wochen vor den Sommerferien wahr. Wir konnten unsere Trommelzauber-Projektwoche unter Coronabedingungen durchführen. Das Ende eines für die Kinder entbehrungsreichen Schuljahres ging mit einer fröhlichen und außergewöhnlichen Trommelwoche zu Ende. Mit unglaublicher Energie nahm Baba - unser Trommelzauberer - uns mit auf die Reise nach Afrika. Der Klang der Trommeln hallte eine Woche lang durch die Schule und am letzten Tag wurde die Woche mit einer Abschlussaufführung auf dem Schulhof gekrönt. 200 Trommeln schlugen im Takt. Gazellen, Giraffen, Elefanten und Affen tanzten und sangen. Ein herrliches Bild endlich einmal wieder alle Kinder gemeinsam zu erleben! Wir sind sehr dankbar für dieses Erlebnis!

Eis für alle!

Eis für alle!

Eisschlecken Bei strahlendem Sonnenschein und Hitze ist eine Kugel Eis ein wahrer Segen! Der Förderverein hat Klein und Groß den Tag versüßt - vielen Dank dafür!

Sponsorenläufe

Sponsorenläufe

Laufen für Afrika! Am letzten Tag vor den Herbstferien haben wir traditionell unsere jährlichen Sponsorenläufe durchgeführt. Unter Coronabedingungen sind unsere Kinder Runde um Runde gelaufen und haben alle Kräfte mobilisiert. Ein tolles Ereignis und ein großartiges Spendenergebnis für Afrika und unsere Schule!