Pferdebachschule
 

Schulleben

Unser Schulleben ist bunt und vielfältig. Jährliche Projektwochen, Sponsorenläufe, Sportereignisse, Karneval, Lesewochen, Klasse2000 und vieles mehr sind fester Bestandteil eines Schuljahres. 

Als zertifizierte "Schule der Zukunft" liegt uns die Erziehung zur Nachhaltigkeit besonders am Herzen. Die jährlichen Sponsorenläufe, deren Erlös zur Hälfte einer sozialen Einrichtung gespendet wird, sind ein fester Bestandteil in unserem Bestreben, die Kinder zur Übernahme sozialer Verantwortung zu erziehen. Mehrere Projekte haben wir in den vielen Jahren schon unterstützt und dabei nicht nur heimische Einrichtungen, wie den Kinderhospizdienst Ruhrgebiet und die Ruhrtalengel, unterstützt, sondern auch einen Kindergarten im Senegal durch unsere Geldspenden mitaufgebaut und eine Schule in Namibia durch die Spendengelder unterstützt. 



Aus dem Schulleben

Ringen im Sportunterricht

Ringen im Sportunterricht

Die Klasse 3a erprobte gerade im Sportunterricht Zweikampfspiele. Auch Elemente des Ringens standen auf dem Programm. Die Partnerin oder der Partner musste auf den Rücken gedreht werden, aber natürlich fair!

Urkundenverleihung

Urkundenverleihung

In einem großen Kreis versammelten sich alle Kinder und Lehrer:innen, um die Schüler:innen gebührend zu ehren, die im vergangenen Schuljahr besondere Leistungen gezeigt haben. Die fleißigsten Antolin-Nutzer:innen jeder Klasse erhielten genauso eine Urkunde wie der Schulchampion des Mathewettbewerbs „Känguru“. Auch die sportlichen Höchstleistungen der Bundesjugendspiele und des Schwimmwettkampfes wurden mit einer Ehrenurkunde gewürdigt. Schließlich erhielten viele sichtlich stolze Viertklässler:innen ein Sportabzeichen. Unser Schullied durfte an diesem Tag natürlich nicht fehlen.

Coole Überraschung

Coole Überraschung

Eiskalt überrascht wurde die Klasse 3a von einem kleinen Ausflug zur Eisdiele. „Das war viel cooler als ein Diktat!“, freuten sich die Erdmännchen.

Da steht ein Pferd

Da steht ein Pferd

- nein, nicht auf dem Flur, sondern auf unserem Schulhof! Ganz passend zur Pferdebachschule! Der 2. Jahrgang hat sich in den letzten Wochen mit dem Thema „Haustiere“ beschäftigt. Nachdem es z.B. schon Hundebesuch in den Klassen gab, hat nun eine reiterfahrene Biene den Mitschüler:innen ihr Pferd präsentiert. Die Freude bei den Kindern war riesig.

Mustergültig

Mustergültig

Wunderschöne symmetrische Figuren haben die Schmetterlinge auf ihren Geobrettern gespannt. So viel Spaß macht das Thema „Geometrie“!

Ketteler Hof

Ketteler Hof

Einen unvergesslichen Ausflug zum Ketteler Hof unternahm unsere gesamte Schule am 08.06.2022. Vier Reisebusse brachten uns nach Haltern. Im Freizeitpark angekommen tobten die Kinder ausgelassen auf den Spielplätzen mit ihren tollen Rutschen, abenteuerlichen Klettergerüsten und riesigen Hüpfkissen. Unser Förderverein versüßte uns den Tag mit einem erfrischenden Eis - und die eine oder andere Pommes soll wohl auch in den Kinderbäuchen verschwunden sein. ;-) Der Tag wird uns lange in Erinnerung bleiben.

Kunstausstellung

Kunstausstellung

Eine langjährige Tradition ist es, unser Foyer mit den Kunstwerken unserer Schüler:innen zu schmücken. Aktuell verschönern die „Blumenwiesen“ der Klasse 1b den Eingangsbereich. Das habt ihr toll gemacht, Löwenkinder!

Bundesjugendspiele 2022

Bundesjugendspiele 2022

Endlich! Nach einer 2-jährigen Pause konnten wir am 19. Mai unsere Bundesjugendspiele wie gewohnt stattfinden lassen. Bei bestem Wetter zeigten die Kinder beim Springen, Laufen und Werfen ihre Bestleistungen und wurden von einem begeisterten Publikum angefeuert. Zum Abschluss des Tages konnten sich die Sportler:innen, die noch ausreichend Power hatten, an unseren Spielstationen austoben. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die uns an diesem Tag unterstützt haben.

Löwenzahn-Entdeckertour

Löwenzahn-Entdeckertour

Ganz ohne Fritz Fuchs und seinen Hund Keks begab sich die Schmetterlingsklasse auf eine Löwenzahn-Entdeckertour auf unserem Schulhof. Die Kinder erforschten die „Pusteblume“, zählten ihre Blütenblätter oder fertigten möglichst naturgetreue Zeichnungen an. Unterricht draußen im Sonnenschein macht so viel Spaß!

Jekits

Jekits

Im Musikunterricht der 1. Klassen strahlen die Kinderaugen, wenn Frau Fischer–Rogall von der Musikschule die Instrumente auspackt und alle Kinder nach Herzenslust darauf spielen dürfen oder gemeinsam zum Beispiel einen Sonnenaufgang musikalisch erstrahlen lassen.

Die Zahnfee war da.

Die Zahnfee war da.

In der 1. Woche nach den Osterferien bekamen wir Besuch von der „Zahnfee“. Diese war allerdings nicht auf der Suche nach ausgefallenen Milchzähnen. Ganz im Gegenteil! In Gestalt von Frau Ribberger vom Gesundheitsamt übte sie mit den Erst- und Zweitklässler:innen das richtige Zähneputzen und wurde dabei von ihrem „tierischen“ Assistenten unterstützt. Damit das Putzen auch zu Hause Spaß macht, bekamen alle Kinder eine bunte Zahnbürste und einen Becher geschenkt.

Alles klar mit Klaro!

Alles klar mit Klaro!

Im Rahmen des Projekts „Klasse 2000“ haben unsere Erstklässler:innen fleißig Klara oder Klaro gebastelt. Das Maskottchen wird die Kinder durch ihre Zeit als „Klasse 2000“ begleiten.

Ostergrüße

Ostergrüße

Wir wünschen allen Besucher:innen unserer Homepage schöne Ferien und ein frohes Osterfest.

Open-Air-Gottesdienst

Open-Air-Gottesdienst

Am letzten Schultag vor den Osterferien trafen sich alle kleinen und großen Pferdebachler:innen gemeinsam mit Pfarrerin Gintzel und Pfarrer Barkay auf dem Schulhof zu einem Open-Air-Gottesdienst. Wir erlebten wie sich das dunkle, traurige Karfreitags-Kreuz in ein fröhliches, buntes Osterkreuz verwandelte - so wie sich die gefräßige Raupe in ihrem Kokon in einen wunderschönen Schmetterling verwandelt. Von den Kindern gesprochene Gebete und fröhliche Lieder rundeten das Gottesdienst-Programm ab.

Theateraufführung der Füchse

Theateraufführung der Füchse

Nach langen Proben war es endlich so weit. In der letzten Woche vor den Osterferien haben die Füchse endlich ihre Theaterstücke aufgeführt. Diese haben sich die Kinder unter Anleitung von Frau Blechschmidt komplett selbst ausgedacht, die Texte verfasst, Kostüme gebastelt und natürlich geprobt und geprobt. Der Lohn für die Arbeit war ein begeistertes Publikum und tosender Applaus. Danke, liebe Füchse, für diese unterhaltsame Schulstunde!

Schulbücherei

Schulbücherei

Alle Leseratten sind in unserer schuleigenen Bücherei bestens aufgehoben. Einmal im Monat bekommt jede Klasse die Möglichkeit, gemeinsam mit Frau Narosch in den Regalen zu stöbern und den einen oder anderen Bücherschatz auszuleihen. Auf unseren Bildern legt die Drachenklasse eine Schmökerstunde ein.

Der Frühling kommt

Der Frühling kommt

Unsere fleißigen Gartenhelfer:innen bringen unsere Schulbeete zum Grünen und Blühen.

Die Eulen sind los

Die Eulen sind los

Die „Bienen“ verleihen unseren Fluren mit ihren selbstgewebten Eulen ein freundliches Gesicht. Die tollen Kunstwerke kommen besonders zur Geltung, wenn die Sonne durch sie hindurchstrahlt.

Pferdebach Helau!

Pferdebach Helau!

Strahlende Kinderaugen gab es am Karnevalsfreitag in der gesamten Pferdebachschule zu sehen. In allen Klassen feierten - wenn auch den besonderen Umständen angepasst - Prinzessinnen und Ninjas, Cowgirls und Spidermen und und und eine fröhliche Party. Alle hatten eine Menge Spaß- und noch mehr Süßigkeiten. Schließlich trafen sich alle Pferdebachler:innen auf dem Schulhof, um gemeinsam zu singen und zu tanzen. Das war so ein schöner Tag (lalalalala)!

Erste Frühlingsgrüße

Erste Frühlingsgrüße

Die Erdmännchen trotzen dem stürmischen Wetter und zaubern mit ihren Schneeglöckchen-Bildern einen Hauch von Frühling in ihr Klassenzimmer.

BrilLe Theater

BrilLe Theater

Der Quastenför in unserer Turnhalle Kurz vor dem Ende des ersten Schulhalbjahres war das mobile BriLe Theater bei uns zu Gast. Die beiden Schauspielerinnen Britta Lennardt und Meike Wiemann zeigten uns auf humorvolle Art, wie es einem ergeht, wenn man von einem Quastenför geplagt wird, der einem allerhand Missgeschicke einbrockt. Zum Glück verschwindet dieses kleine Unglücks-Monster, sobald einer kommt und einem sagt, wie wertvoll man für ihn ist. Die Kinder und Lehrkräfte hatten großen Spaß an diesem Ausflug in die Theaterwelt - und das ganz ohne die Schule verlassen zu müssen!

Einschulung 2021

Einschulung 2021

Die Drachen und Löwen sind da. Am 19.8.2021 konnten wir 47 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler an der Pferdebachschule willkommen heißen. Nach einem mutmachenden Gottesdienst wurden die kleinen Drachen und Löwen von der Klasse 2a musikalisch begrüßt. Die zukünftigen Patinnen und Paten aus dem 4. Schuljahr präsentierten den Schulanfängerinnen und Schulanfängern anschließend unseren Fitness-Tanz und unser Schullied. Dann war es endlich so weit: Die frischgebackenen Schulkinder machten sich mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Narosch und Frau Schulte auf zu ihrer ersten Schulstunde. Das "Team Pferdebach" freut sich sehr über die tolle Verstärkung der Drachen und Löwen.