Pferdebachschule

Ein Haus zum Leben und Lernen

Die Klasse 4a war die "Drachenklasse"! Die Klassenlehrerin war Frau Narosch.

(Bitte auf das Bild klicken um zur Fotogalerie der Drachenklasse zu gelangen)

Im Sachunterricht haben sich die Drachen auf eine Zeitreise zurück in die Kreidezeit begeben. An den verschiedenen Stationen haben sich die Kinder selbstständig mit den verschiedenen Dinosaurierarten und mit der Zeit in der sie lebten auseinandergesetzt. Dabei sind so einige Dinosaurier-Experten entstanden. 

In den letzten Wochen beschäftigten wir uns im Sachunterricht ausgiebig mit unserer Stadt. Wir sammelten viele Informationen über besondere Sehenswürdigkeiten, die Stadtteile, unseren Schulweg, unsere Lieblingsorte und noch vieles mehr. In zahlreichen Geheimfächern und Klappkarten haben wir schließlich unser ganzes Wissen zusammengefasst, damit auch die Leser unserer Lapbooks vieles über Witten erfahren können.

Mit vielen bunten Bildern und eigenen Zeichnungen, aber vor allem mit viel Mühe haben alle Drachenkinder tolle Lapbooks gestaltet. Aber seht doch selbst!

Im Januar besuchte uns Herr Sentheim, unser Verkehrspolizist, in der Klasse. Er sprach mit uns darüber, wie wichtig das Tragen eines Helmes beim Fahrradfahren ist. Vor allem der richtige Sitz ist nötig, damit unser Kopf bei Unfällen richtig gut geschützt ist. Wir durften unsere eigenen Fahrradhelme anschließend selbst einmal überprüfen. Auch die wichtigen Teile eines Fahrrads haben wir besprochen. In ein paar Wochen treffen wir uns wieder, um dann im echten Straßenverkehr Fahrradfahren zu üben.

In der letzten Woche nutzten die Drachenkinder das schöne Wetter um einen Herbstspaziergang in den Schwesternpark zu unternehmen. Ausgestattet mit selbstgebastelten Herbstsuchschachteln ging es los. Alle Kinder suchten fleißig verschiedene Dinge aus der Natur, die nur der Herbst zu bieten hat.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok