Pferdebachschule

Ein Haus zum Leben und Lernen

Die Klasse 4a war die "Koalaklasse". Wir waren 25 Kinder. Unser Klassentier war Fips, der Koala. Unsere Klassenlehrerin war Frau Seifert.

(Bitte auf das Bild klicken um zur Fotogalerie der Koalaklasse zu gelangen)

Waldausflug-02Kurz nach den Herbstferien waren wir, passend zu unserem Thema im Sachunterricht, einen Tag im Wald am Hohenstein. Dort hat uns Herr Peter, der Förster, empfangen. Er ist mit uns durch den Wald gegangen und hat uns viele Dinge über seinen Beruf, die Waldtiere und die Pflanzen des Waldes erzählt. Einiges wussten wir schon, aber wir haben auch viel Neues gelernt, zum Beispiel warum es wichtig ist, dass die Bäume nicht zu dicht aneinander stehen und dass es im Wald giftige Bäume gibt, deren Früchte man nicht essen darf. Wir haben auch erfahren, dass es einen Ameisenfresser gibt, der neben dem Ameisenhügel eine Falle baut und warum man den Hügel nicht beschädigen darf. Auch andere Regeln im Wald hat uns der Förster erklärt. Anschließend waren wir noch am Wildschweingehege. Dort haben wir vieles über Wildschweine gelernt und durften sogar einen echten Wildschweinzahn anfassen. Zum Schluss waren wir im Streichelzoo und haben dort die Ziegen gefüttert. Das war ein spannender Tag im Wald!

  • Weitere Bilder

Lesefieber-06Am 23.05.2014 war es endlich so weit und die Koalas durften in der Schule übernachten. 

Jeder hatte sein Lieblingsbuch, eine Taschenlampe, eine Isomatte und einen Schlafsack im Gepäck und dann haben wir uns in der OGS ein kuscheliges Schlaflager gebaut. Das war richtig gemütlich!

Weil das Wetter so schön war, durften wir erst noch ein bisschen auf dem Schulhof spielen. Den hatten wir ja jetzt ganz für uns!

Dann haben wir uns langsam bettfertig gemacht. Als es dunkel wurde, hat Frau Seifert uns noch eine Gruselgeschichte vorgelesen. Das war echt spannend!

Nun durften wir mit unseren Taschenlampen in unseren Büchern lesen, bis wir irgendwann eingeschlafen sind.

Am Morgen kamen dann auch schon unsere Eltern mit frischen Brötchen und wir haben alle zusammen gefrühstückt. Das war eine tolle Lesenacht!

 

Weihnachtsbacken-032Auch in diesem Jahr waren die Koalas wieder auf dem Wittener Weihnachtsmarkt zum Plätzchenbacken und das hat wieder richtig viel Spaß gemacht! Besonders bei dem Verzieren der Plätzchen haben wir uns viel Mühe gegeben und geschmeckt haben sie auch. Seht selbst, wie lecker sie aussehen!

Sie sahen so lecker aus, dass bereits auf dem Rückweg einige Plätzchen vernascht wurden. Ein paar blieben aber zum Glück noch übrig, damit auch die Eltern und Geschwister davon kosten können.

Das war ein schöner Ausflug in die Weihnachtsbackstube!

Schlittschuhlaufen-028Am letzten Mittwoch war es endlich so weit: die Koalas waren Schlittschuhlaufen auf dem Wittener Weihnachtsmarkt.

Obwohl Eis und Schnee für einen waschechten Koala ja weitaus unbekannte Elemente sind, haben sich die Koalas doch recht schnell auf das Eis eingelassen...

Morgens um 8 Uhr ging es los zum Wittener Weihnachtsmarkt. Schon der Weg war sehr schön, denn die Sonne schien und am Wegrand glitzerte das Eis auf der Wiese. Ab 8.30 Uhr hatten wir zusammen mit der Schneckenklasse die Eisbahn für uns. Alle Koalas waren sehr mutig und trauten sich sofort aufs Eis!

Nun durften wir eine Stunde lang fahren was das Zeug hielt und das haben wir auch gemacht. Wer noch etwas wackelig auf den Beinen war, konnte sich einen Pinguin zur Hilfe nehmen oder einfach ein anderes Kind oder Eltern nach einer helfenden Hand fragen.

Nach einer Stunde voller Schlittschuhvergnügen ging es dann leider wieder zurück zur Schule, denn die nächsten Kinder warteten schon. In der Klasse haben wir uns dann erst einmal aufgewärmt.

Viele Koalas wollten am Nachmittag direkt noch einmal zur Eisbahn kommen, weil sie vom Schlittschuhlaufen so begeistert waren.

Es war ein schöner Ausflug, den wir bestimmt im nächsten Jahr wiederholen!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok