Pferdebachschule

Ein Haus zum Leben und Lernen

Die Klasse 4b war die "Rabenklasse"! Die Klassenlehrerin war Frau Stolzenburg.

(Bitte auf das Bild klicken um zur Fotogalerie der Rabenklasse zu gelangen)

Am Montag, dem 7. Mai 2012 waren viele Kinder der Rabenklasse ziemlich aufgeregt, weil sie zum ersten Mal zusammen für drei Tage auf Klassefahrt zum Wartenberg gingen. Die Raben trafen sich um 8 Uhr an der Schule und mussten mit Frau Stolzenburg und zwei begleitenden Eltern, Frau Jäger und Herrn Müller, zunächst einmal durch ganz Witten laufen. Im Stadtpark wurde die erste Stärkung eingenommen und auf dem Wasserspielplatz am Hohenstein eine weitere Rast eingelegt. 

Obwohl es recht kalt war, ließen sich die Jungs nicht davon abhalten, mit dem Wasser Fließexperimente durchzuführen. Dann ging es weiter bergauf und bergab, und bergauf und bergab, und wieder bergauf, bis wir endlich das Freizeitheim am Wartenberg erreichten.

Die Zimmer wurden in Beschlag genommen und dann gab es die erste gemeinsame Mahlzeit, die noch recht laut verlief. Nach dem Essen begann der Kampf mit der Bettwäsche und anschließend wurde das wunderschöne Außengelände erobert. Im Wäldchen ließen sich hervorragend Buden bauen und mit Stöcken spielen. Die Schaukel, Wippe und das Klettergerüst boten ebenfalls Abwechslung.  Nach einem gemeinsamen Klassen-Fußballspiel wartete eine weitere Attraktion auf die Kinder: Wer noch nicht völlig ausgepowert war (und das waren natürlich die Wenigsten), konnte sich mit wilden Sprüngen auf dem Hüpfkissen vergnügen !

Nach dem Abendessen wartete noch eine Nachtwanderung auf die Kinder. Man sollte meinen, dass jetzt alle halbtot ins Bett fielen – aber weit gefehlt! Frau Jäger hörte noch weit nach Mitternacht den ein oder anderen im Haus herumspuken!

Pünktlich um halb sechs starte der nächste Tag, Frau Stolzenburg und Herr Müller schliefen noch tief und fest. Gut, dass Frau Jäger schon wieder auf dem Posten war! 

Das Highlight an diesem Tag war der Besuch beim Lehrbienenstand am Hohenstein. Der Imker, Herr Melenk, zeigte uns sein kleines Bienenvolk mit etwa 10.000 Bienen. Respektvoll und ein klein wenig ängstlich, aber auch sehr fasziniert lauschten die Kinder den Ausführungen. In den Waben waren Eier und Larven zu erkennen. Wir sahen, wie Bienen gefüttert wurden und konnten einigen Baby-Bienen beim Schlüpfen zuschauen („och wie süß!“). Wir hatten Glück, auch noch die Königin zu entdecken, die wesentlich größer als die anderen Bienen ist, da sie mit einem bestimmten Futtersaft, dem „Gelee Royale“ von ihrem Bienenvolk herangezogen wurde. Das braucht sie auch, denn sie muss jeden Tag 2.000 Eier legen!

Zum Abschluss des zweiten Tages entfachte Herr Müller noch ein Lagerfeuer und die Kinder mussten viel Geduld beim Backen ihres Stockbrotes beweisen. Dafür hat es dann aber doppelt so gut geschmeckt (wie Pizzabrötchen!). Mit ein bisschen Heimweh ging auch dieser Tag zu Ende.

Am Mittwoch machten wir uns wieder auf den Rückweg zur Pferdebachschule. Bei einem kurzen Stopp im Streichelzoo wurden noch die frechen Ziegen gefüttert, die süßen Meerschweinchen, Hasen und der Rad schlagende Pfau bewundert. Ziemlich müde und kaputt flogen die Raben um 13 Uhr in ihr Nest zurück und waren glücklich, ihre Eltern wieder in die Arme schließen zu können.

Klassenfahrt Wartenb...
Klassenfahrt Wartenberg Klassenfahrt Wartenberg
Klassenfahrt Wartenb...
Klassenfahrt Wartenberg Klassenfahrt Wartenberg
Klassenfahrt Wartenb...
Klassenfahrt Wartenberg Klassenfahrt Wartenberg
Klassenfahrt Wartenb...
Klassenfahrt Wartenberg Klassenfahrt Wartenberg
Klassenfahrt Wartenb...
Klassenfahrt Wartenberg Klassenfahrt Wartenberg
Klassenfahrt Wartenb...
Klassenfahrt Wartenberg Klassenfahrt Wartenberg
Klassenfahrt Wartenb...
Klassenfahrt Wartenberg Klassenfahrt Wartenberg
Klassenfahrt Wartenb...
Klassenfahrt Wartenberg Klassenfahrt Wartenberg
Klassenfahrt Wartenb...
Klassenfahrt Wartenberg Klassenfahrt Wartenberg
Klassenfahrt Wartenb...
Klassenfahrt Wartenberg Klassenfahrt Wartenberg
Klassenfahrt Wartenb...
Klassenfahrt Wartenberg Klassenfahrt Wartenberg
Klassenfahrt Wartenb...
Klassenfahrt Wartenberg Klassenfahrt Wartenberg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok