Pferdebachschule

Die Schule

Die Pferdebachschule liegt am Rande der Innenstadt, ruhig und geschützt in einer Sackgasse.

An unserer zweizügigen Grundschule lernen, spielen und lachen gemeinsam 200 Kinder, und in den vier OGS-Gruppen werden 100 Kinder ganztägig an unserer Schule betreut.

Kinder, Lehrkräfte, Eltern, OGS-Team, Integrationshelfer, Sekretärin, Hausmeister - wir alle gehören zum Team Pferdebachschule! Unser vielfältiges Schulleben ist von diesem Miteinander geprägt.

Bewegung wird bei uns groß geschrieben! Sporthalle und Schwimmbad sind direkt im Schulgebäude. Der Schulhof und der schöne Schulgarten laden zum Toben und Spielen ein. Getanzt wird unser eigener Schultanz - eine Choreografie, die sofort zum Mitmachen animiert und Spaß macht!

Seit 2012 sind wir bereits viermal als "Schule der Zukunft" ausgezeichnet worden. Mit unseren Projekten und fest im Schulprofil verankerten Bausteinen zu den Themen "Gesundheit und Bewegung", "Umweltschutz und Klima", "Erziehung zur Demokratie" und "Erziehung zu sozialer Verantwortung" ist es uns gelungen, nachhaltige Erziehungsziele umzusetzen. Diese Auszeichnung macht uns sehr stolz!